Die Herzschwäche gehört zu den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und ist Folge verschiedener Erkrankungen, die den Muskel des Herzens oder die Blutgefäße geschädigt haben.
Häufigste Ursache ist die Koronare Herzkrankheit, eine Gefäßverengung der Herzkranzgefäße, die auch als ischämische Herzkrankheit bezeichnet wird. Ausgelöst wird diese Durchblutungsstörung am Herzen durch einen Prozess namens Atherosklerose: eine krankhafte Einlagerung von Fetten, den sogenannten Plaques. Diese Plaques können die Blutgefäße verengen und den Blutfluss bremsen. Verstopfen Plaques eine Arterie völlig, kann dies zum Herzinfarkt führen. Zudem kann ein dauerhafter Bluthochdruck zur Versteifung des Herzmuskels oder zu einer Erweiterung der Herzkammern führen und in eine Herzschwäche münden.
Eine Herzschwäche kann auch durch andere Mechanismen verursacht werden, wie durch eine Schädigung des Herzmuskels, Veränderungen in der Herzstruktur und Schädigungen der peripheren Blutgefäße.1 Aber auch eine Herzrhythmusstörung wie das Vorhofflimmern ist als Ursache für eine Herzschwäche anerkannt.
Stoffwechselerkrankungen können eine Rolle bei der Entstehung einer Herzschwäche spielen. Chronisch erhöhte Blutzuckerwerte können Schäden an Blutgefäßen verursachen. Bluthochdruck als eine der häufigsten diabetischen Begleiterkrankungen kann zusätzlich die Gefäßschädigung verschlechtern. Eine gute Einstellung der Blutzuckerwerte ist wichtig in der Diabetestherapie, schützt aber nicht grundsätzlich vor der Entstehung von Herzschwäche. Übergewicht und Insulinresistenz als Folge des Diabetes Typ 2 führen oft zu anderen Erkrankungen wie bspw. chronischen Gefäßentzündungen, die das kardiovaskuläre Risiko zusätzlich erhöhen.2, 3 Das Risiko, eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems zu entwickeln, ist bei Menschen mit Typ-2-Diabetes hoch.4
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